Guten Tag, liebe Leser,
zwar geht es in diesem Artikel ganz allgemein um Free to play (F2P) Titel, aber es ist auch der Auftakt zur September-Serie, in welcher jede Woche ein neues F2P-Spiel vorgestellt wird.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein gutes F2P-Spiel finde, was auch über längere Zeit Spaß macht. Es gibt solche simplen Browser-Games wie Cookie Klicker, in welchem man einen Keks anklickt, um Kekse zu erhalten und mit Keksen Dinge kauft und Gebäude baut, um noch mehr Kekse zu erhalten... Ganz nett, aber auf Dauer nicht wirklich das Wahre, vor allem nicht, wenn man so gut wie alle Achievements errungen hat. Und dann das Spiel zu resetten und nochmal alles neu zu machen ist ja auch ein wenig langweilig. Dann gibt es viele F2P-MMO Spiele, die darauf basieren, dass man vom Wort "kostenlos" angelockt wird, und dann doch später bezahlt, damit man halbwegs gutes Equipment hat oder alle Features nutzen kann. Dies fällt nicht wirklich unter Betrug, aber Lockangebote sind auch nur bedingt fair. So etwas nennt man einen Pay to Play Titel (P2P) und davon gibt es leider ziemlich viele.
In seltenen Fällen kommt es tatsächlich dazu, dass man ein Free to Play Spiel findet, was nicht nur auf kurze Zeit Spaß macht, und dazu trotzdem nichts kostet. Vielleicht gibt es in dem Spiel kosmetische Veränderungen (wie z.B. Skins), die man kaufen muss, aber nichts, was für ein gutes Spielgefühl erheblich wäre.
Leider ist es bei F2P Titeln aber, wie der Titel schon sagt, eher die Quantität, also die Masse an Spielen, die das ganze ausmacht, als die Qualität. Denn für Spiele, die qualitativ hochwertig(er) sind, muss mehr Zeit in die Programmierung, Er- und Durchdenken einer Story etc. aufgewandt werden, während andere Titel, wie beispielsweise auch Facebook-Spiele, einfach durch die schiere Masse aufwiegen. Leider sind die Spiele dann untereinander häufig sehr ähnlich, dass man sowieso nicht so weit kommt.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Free to Play Spielen gemacht? Und freut ihr euch schon auf die Serie?
- Neviadarya