Heute möchte ich euch an Spiel vorstellen, welches ich mir auf gut Glück vorbestellen wollte, nur um dann kurz nach Release festzustellen, dass die digitale Version im PSN Store für den gleichen Preis wesentlich mehr digitale Inhalte bietet, weshalb ich es dann so erworben habe.
Es geht um World of Final Fantasy, welches für die PS Vita und die PS 4 rausgekommen ist. In diesem Review wird es um die PS Vita Version des Spiels gehen, weil dies auch die Version ist, die ich besitze. Zudem ist wohl noch dazu zu sagen, dass es sich bei meiner (digitalen) Edition um die Day One Edition handelt - auch wenn das die einzige ist, der derzeit überhaupt im Handel verfügbar ist.
Quelle: https://worldoffinalfantasy.square-enix.com/de/ |
Die Miragen im Spiel sind an die ganzen kleinen und auch großen Monster aus den Titeln der Hauptreihe von Final Fantasy angelegt. So ist beispielsweise das erste Wesen, dem man in Grymoire begegnet, ein kleines Chocobo-Küken, welches man direkt in sein Team aufnimmt. Auch tauchen viele bekannte Gesichter, wie beispielsweise Cloud (Final Fantasy VII) oder Lightning (Final Fantasy XIII). Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass das ganze Spiel in einer Chibi-Grafik gehalten ist. Die Bewohner von Grymoire sind sogenannte Murkel. Unsere beiden Protagonisten sind "Hünen", d.h. sie sind eigentlich normal proportioniert und fallen durch ihre Größe in der Chibi-Welt auf. Deshalb haben sie die Möglichkeit, sich durch einen Zauber auch zu Murkeln zu machen und können so beliebig hin- und herwechseln. Übrigens kann man nicht nur zwischen den beiden Größen wechseln, sondern auch zwischen den beiden Hauptcharakteren - man kann sich also einfach denjenigen aussuchen, den man lieber spielen möchte.
Das Prinzip des Spiels ist ein wenig dem Prinzip von Pokémon ähnlich, allerdings hat es auch ganz eigene Ideen dabei. So bildet man im Kampf sogenannte Kampfstapel, die die vereinigte Kampfkraft aller "Stapel-Mitglieder" ausweisen. Dies resultiert darin, dass man nicht nur auf die eigene Gesundheit achten muss, sondern auf Stapel-Effekte (manche Miragen erhalten ganz spezifische Fähigkeiten, wenn sie mit bestimmten anderen Miragen gestapelt sind) und Stapel-Stabilität (wenn der Stapel mit schweren Angriffen angegriffen wird, kann er kippen und jeder muss für sich kämpfen).
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Neuland-fuer-Rollenspielklassiker-3492877.html?seite=2 |
Und nun kurz zu den DLCs: Die derzeit erhältliche Day One Edition enthält einen Sephiroth-Summon, einige Arena-Tickets für alternative Farben für die Miragen, sowie das japanische und englischen Voice-Over. Die Anzahl der alternativen Miragen variiert je nachdem, ob ihr die digitale Version oder die Retail-Version (welche weniger Miragen enthält) kauft.
EDIT aus Juli 2017: Inzwischen sind auch einige tatsächliche DLCs erschienen. So konnte man im April einen Sora-Summon (von Sora aus Kingdom Hearts) herunterladen. Dieser ist zwar nicht mehr verfügbar, dafür aber derzeit Balthier aus Final Fantasy XII. Dies mag ein kleiner Vorgeschmack auf das angekündigte Remake von Final Fantasy XII sein.
Außerdem sind jetzt einige alternative Mirage-Farben (also eigentliche neue Miragen) zum Kauf verfügbar, welche in Japan hier und dort verteilt wurden. Eine Mirage gab es beispielsweise, wenn du eine App von einem Nudel-Lieferanten benutzt hast! :)
Das war's erst einmal so weit von mir. Habt ihr das Spiel schon einmal gespielt? Gefällt es euch und was haltet ihr von der Ähnlichkeit zu Pokémon? Lasst doch einen Kommentar mit eurer Meinung da!
- Neviadarya
P.S. Nach der Pause von Oktober bis Dezember letzten Jahres möchte ich in 2017 meinen Blog wieder aufnehmen. Diesmal kommt ein Artikel pro Monat heraus, vermutlich immer zum Monats-Ende (um den 30. herum).