Hallöchen ihr da draußen!
Vorab möchte ich kurz anmerken, dass es in diesem Review um das 2019 erschienene Free-to-play Spiel "Rise of Legions" handelt, und nicht um das aus 2006 stammende Echtzeit-Strategiespiel "Rise of Nations: Rise of Legions".
In Rise of Legions geht es darum, mit den eigenen Minions möglichst schnell den Gegner platt zu machen. Für PVP-Spiele sind die Modi 1v1 und 2v2 verfügbar. Im PVP-Modus hat jeder Spieler eine Basis, auf der Spawner aufgestellt werden können. Diese produzieren dann kleinere Untereinheiten. Im Bereich, den der Spieler bereits erobert hat, können auch Einheiten von der Hand gespielt werden, ohne dass ein Spawner nötig ist. Dazu müssen allerdings die nötigen Ressourcen vorliegen. Rise of Legions bietet euch die Möglichkeit, zerstörte gegnerische Türme selber zu übernehmen und so das eroberte Gebiet zu vergrößeren. Ziel des Spiels ist es, den Kristall in der Basis des Gegners zu zerstören.
Neben dem PVP-Modus gegen echte andere Spieler gibt es auch noch den PVE-Modus. Hier spielt ihr gegen die AI-gesteuerten Golems und müsst einige Herausforderungen meistern. Apropos Herausforderungen: Pro Tag stehen einige Quests zur Verfügung, die euch nach Abschluss belohnen.
Das Besondere an diesem Spiel ist, dass die Einheiten sich alle als Karten in
eurer Bibliothek befinden und ihr euch vor jedem Match ein "Deck"
zusammenstellt. Es gibt verschiedene Fraktionen (Farben) im Spiel, die ihr als Einzeldecks spielen könnt. Alternativ könnt ihr auch nach Mix&Match eure stärksten Karten zusammenstellen.
Gut gefällt mir, dass es zwar auch in-game Käufe gibt, man aber auch viele der Karten einfach selbst freispielen kann. Nur, wenn man eine Einheit wirklich im Deck haben möchte und diese nicht freigespielt hat, muss man für eine Einheiten-Karte Echtgeld ausgeben. Ansonsten können im in-game Shop kosmetische Artikel erworben werden, wie etwa Skins. Zusätzlich könnt ihr euren Account auch zeitbegrenzt auf den Premium-Status aufwerten. Hier erhaltet ihr einige Vorteile, wie mehr Gold und mehr Erfahrung pro gespielten Spiel.
Schaut euch das Spiel doch mal an, es ist schließlich Free-to-play! Ihr könnt das Spiel auf Steam finden.
- Neviadarya