Kommt herein, setzt euch und nehmt euch ein Bier!
Heute geht es um das Spiel Crossroads Inn. Darin übernehmt ihr die Taverne eures Onkels. Diese müsst ihr dann verwalten und aufhübschen. Neben den üblichen Pflichten, wie putzen und Ausschank, könnt ihr später auch weitere Aspekte, wie Glücksspiel oder Gästezimmer anbieten. Neben dem freien Spiel im Sandbox-Modus bietet euch Crossroads Inn auch eine Kampagne an.
In dieser verfolgt ihr tatsächlich das Leben des jungen Mannes und seinen Werdegang. So muss er sich nicht nur um die Taverne kümmern, sondern auch Beziehungen zu verschiedenen Schichten und Personen pflegen. Dazu kommt, dass der König auf mysteriöse Art und Weise vor Kurzem verstorben ist. Da er keine Erben hinterlassen hat, geiern Anhänger verschiedener Fraktionen auf den Thron!
Verfügbar ist das Spiel beispielsweise über Steam. Ursprünglich wurde es über ein Crowdfunding finanziert.
Meiner Meinung nach bietet das Spiel viele Funktionen, hinter denen auch viele gute Ideen stecken. Leider sind nicht alle diese Funktionen tatsächlich schon ausgereift. So gibt es beispielsweise das Problem, dass wenn bestimmte Gegenstände in einem Stockwerk platziert werden, das darüber- oder darunterliegende Stockwerk ebenfalls durch diese Gegenstände blockiert ist. So kann über einen Kronleuchter nichts weiter gestellt werden, obwohl dieser eigentlich ein Stockwerk tiefer liegen sollte. Schwerwiegende Bugs sind mir allerdings keine aufgefallen.
Was ich sehr gut finde, ist, dass das Entwickler-Studio fleißig an Verbesserungen arbeitet. So werden in regelmäßigen, kurzen Abständen Bug-Fixes und Content-Updates herausgebracht. Außerdem kann man saisonale Gegenstände, wie Kürbislaternen zu Halloween oder Schneemänner zu Weihnachten erhalten. Ich bin mal gespannt, was aus dem Spiel noch wird und was mögliche DLCs aus dem Season Pass noch mit sich bringen werden.
Neben einem Season Pass ist auch ein Deluxe Paket für das Spiel käuflich erwerbbar. Dieses enthält dann unter anderem den vollständigen Soundtrack und das vollständige Kochbuch. Beides sind Boni, die in der normalen Version schon in verkürzter Form verfügbar sind. Vor allem das Kochbuch finde ich sehr liebevoll gestaltet. Ich hoffe, dass ich zukünftig mal dazu kommen werde, etwas daraus nachzukochen.
Was haltet ihr von "Worker Placement"-Spielen? Sind sie gut für zwischendurch geeignet oder entwickeln sie sich unauffällig zu "Work Replacement"-Spielen weiter?
- Neviadarya