wie der Titel besagt, geht es heute um ein Offline-Videospiel. Warum ich nicht einfach nur Offline-Spiel oder Brettspiel schreibe? Na, das ist ganz einfach: Super Dungeon Explore von Soda Pop Miniatures / Ninja Division behauptet von sich selbst nämlich tatsächlich, dass man die Videospielerfahrung eines Dungeon-Crawlers so als tatsächlich physisches Spiel spielen kann.
Quelle: http://ninjadivision.com/super-dungeon-explore/ |
Super Dungeon Explore bringt immer wieder Core-Sets zu verschiedenen Gebieten der Landkarte Crystalias (dem Land, in dem das Spiel stattfindet) raus. Es gibt dann ein Basis-Spiel und verschiedene Boss-, Helden- oder Levelpacks, die man dazu kaufen kann, um sein Spiel zu erweitern. Als erstes gab es das Grundset, dem dann eine alternative Version mit verbesserten Regeln durch das Erweiterungs-Grundset "Forgotten King" / "Der vergessene König" hinzugefügt wurde. Diese Version wurde als ein Kickstarter-Projekt finanziert. Auch derzeit gibt es einen Kickstarter namens "Super Dungeon Explore: Legends", der den Grundspielen ein neues Update verpassen soll und außerdem weitere Rollenspiel-Aspekte hinzufügt. Dieser Kickstarter ist zwar immer noch in der Produktion, aber man kann ihn nicht mehr kaufen, auch nicht über den Soda Pop Store. Aber keine Sorge: Die Kickstarter-Artikel werden bis auf einen Kickstarter-exklusiven Artikel, der danach meistens noch für kurze Zeit im Soda Pop Store erhältlich ist, alle im freien Handel erhältlich werden. Ob sie auch nach Deutschland kommen, ist allerdings unklar.
Quelle: http://de.sde.wikia.com/wiki/Datei:Crystalia_map_by_graingnome-d3gctwr.jpg |
Übrigens ist so gut wie keine der Figuren in irgendeiner Form limitiert oder dürfte nur exklusiv von einem bestimmten Verkäufer angeboten werden. In Amerika ist die Exklusivität ein größeres Problem als hier in Deutschland, vor allem in Bezug auf Vorbesteller-Boni für Videospiele. Man kann für das gleiche Spiel bis zu vier oder verschiedene, exklusive Vorbesteller-Sets erhalten, die anderweitig nicht erwerbbar sind; je nachdem, ob man bei Target, Walmart, GameSTOP oder Amazon vorbestellt... Die einzigen Figuren bei Super Dungeon Explore, die ein wenig Exklusivität aufweisen, sind Figuren, die nicht zu den Core-Sets gehören, sondern ein Crossover mit anderen Spielen sind. So gibt es etwa den "Twilight Knight" als Crossover mit Relic Knights. Dieser war eine ganze Zeit lang durch einen Kickstarter erhältlich und danach schossen die eBay-Preise durch die Decke. Nun wurde die Figur aber überarbeitet und ist hier wieder im Soda Pop Store erhältlich. Für Sammler vielleicht ein Unterschied, da es ein anderes Modell ist, aber für alle anderen ist es nun endlich möglich, den Twilight Knight ohne große Kosten zu spielen, insofern sie die Figur nicht durch den Kickstarter schon hatten.
Inzwischen gibt es auch eine Videospieladaption namens Super Dungeon Tactics. Diese ist aber lange nach dem ersten Super Dungeon Explore Set entwickelt worden. Man kann sie entweder auf Steam alleine kaufen, oder man erwirbt den Mini-Boss "Iron Golem" (hier im Soda Pop Store erhältlich) und erhält so die Mini-Boss Figur und das Spiel. Super Dungeon Tactics ist dem Brettspiel sehr ähnlich, aber doch ein wenig abweichend. Es macht aber auch Spaß und ist nett, dabei zu haben, da man nicht immer seine gesamten Sets mitnehmen möchte, wenn man beispielsweise auf Reisen ist. Was mir als Einziges bisher daran fehlt, ist ein (Online-) Multiplayer-Modus. Es gibt zwar offiziell auch gar keinen lokalen Multiplayer, aber wenn man sich mit mehreren Personen vor einem Computer versammelt und jeder Spieler die Aktionen für einen Charakter bestimmt, ist dies ja fast wie ein lokaler Coop / Multiplayer.
Ich persönlich liebe Super Dungeon Explore. Es ist einfach ein sehr niedliches Spiel und hat ein wenig meine Sammelleidenschaft angeregt, sodass ich stolze Besitzerin aller in Deutschland erhältlichen Sets bin und auch schon einige der bisher nur in Amerika erhältlichen Sets besitze. Ich habe sogar die Erstauflage des Twilight Knight erhalten können, welche exklusiv für den "Forgotten King"-Kickstarter war.
Sind solche Sammelspiele wie Super Dungeon Explore oder Warhammer genau euer Ding oder findet ihr es übertrieben, dass man so viel Geld für kleine Plastikfiguren ausgibt? Hinterlasst doch einen Kommentar!
- Neviadarya (geht jetzt basteln)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen