Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Samstag, 29. Juli 2017

Niedlich, knuffig...schleimig?! Slime Ranchers!

Hallo da draußen!

Bei niedlich und knuffig muss ich zu erst an Meerschweinchen oder kleine Kätzchen denken, aber nicht an Schleime. Wobei... inzwischen schon! Denn im Steam Sale habe ich Slime Ranchers erworben; ein Spiel, dass sich derzeit noch im Early Access befindet, aber diesen schon übermorgen verlässt!

Quelle: http://press.monomipark.com/sheet.php?p=slime_rancher
Wer träumt nicht davon, einmal ein komplett neues Leben zu beginnen? Beatrix LeBeau hat diesen Traum umgesetzt, und zwar in einer ganz schön krassen Art und Weise: Sie hat sich dafür entschieden, ihre Familie und ihre Freunde zusammen mit ihrem alten Leben auf ihrem Heimatplaneten zurückzulassen und auf einem anderen, 1.000 Lichtjahre entfernten Planeten kleine, lustig-bunte Schleime zu bewirtschaften, um von ihnen Rohstoffe zu erbeuten.

In Slime Rancher übernehmt ihr die Rolle dieser abentuerlustigen, jugnen Dame. Man beginnt das Spiel, indem man auf seiner Farm "aufwacht" und sich erst einmal umschauen muss. So stellt man fest, dass sich auf dem Hof ein ganzer Haufen freier Plätze befindet, auf denen man Hühnerställe, Gärtern, Slime-Gehege und noch einige andere Dinge bauen kann.

Das erste Gehege ist nun gebaut und es geht auf die Suche nach Slimes. Die Farm hat drei Ausgänge - zwei davon führen zu Gebieten, die später einmal mit Ingemegeld gekauft werden können, aber leider ist man derzeit noch zu arm dazu. Also auf, auf - durch den einen verbleibenden Ausgang aufs freie Feld. Man wird direkt von ein paar pinken, fröhlich-hüpfenden Schleimen angelächelt. Und was nun? Ach ja, wir haben ja noch dieses Ding in der Hand, das ein bisschen aussieht wie eine Abwandlung der Portal Gun (aus den Portal-Spielen). Nutzen wir das Teil mal und schwupp - schon wurden ein paar Schleime eingesaugt. Und Karotten. Und Hühner...

Quelle: press.monomipark.com/sheet.php?p=slime_rancher
Mit etwas Zeit und Geduld kann man seine Farm ausbauen, sich nette Gimmicks kaufen und neue Gebiete erkunden. Man trifft immer wieder neue Slimearten, die in der Slime-o-pedia registriert werden und kann zwei verschiedene Slimes zu Mischschleimen kombinieren. Aber aufgepasst: Wenn dieser Große Schleim dann einen "Plort" einer anderen Schleimart frisst, verwandelt er sich in einen Teerschleim, der nicht nur Ressourcen vernichtet, sondern auch den Spielercharakter und Schleime angreift. Also: Beim Kombinieren aufpassen und Schleime immer schön getrennt halten.

Fazit / Kurzfassung (tl;dr):

In Slime Ranchers geht es darum, dass man sich als Beatrix LeBeau der Zucht von Slimes (= Schleimen) auf einem anderen Planeten widmet. Man richtet sich dort seinen eigenen Hof ein und versucht, sich in diesem neuen Ökosystem zurecht zu finden. So kultiviert man Früchte und Gemüse, züchtet Hühner als Futter und tut einfach alles, um seine Slimes bei Launr zu halten.

Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen, da es sich stark von anderen Spielen unterscheidet. Natürlich hat es Farming Elemente wie Harvest Moon oder Animal Crossing, aber unterscheidet sich dennoch stark von diesen - schon alleine wegen seines Themas. Das Spiel hat derzeit noch einige Content-Planung und es sollen auch nach dem Early Access noch regelmäßig Updates eingepatcht werden. Deshalb denke ich, dass das Spiel auch in Zukunft noch ein ordentliches Potential haben wird. Weitere positive Aspekte sind, dass ich bei dem Spiel bisher keinen einzigen Bug hatte und dass es in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar ist. Nur die Untertitel zählen hier, da das Voice-Acting (insbesondere bei den Schleimen) keiner Sprache zuzuordnen ist.

Insgesamt kann man also sagen, dass es sich bei Slime Rancher um ein gutes Gelegenheitsspiel mit viel Potential handelt. Ich persönlich spiele es häufig abends, wenn ich mit meinen Aufgaben für den Tag schon fertig bin und ein wenig entspannen möchte.

- Neviadarya

P.S. Mein Lieblings-Slime ist der Tabby-Slime. Welchen Slime mögt ihr am Liebsten?
Quelle: http://slimerancher.wikia.com/wiki/Tabby_Slime
P.P.S. Und nun schaue man sich mal das für 2017 / 2018 angekündigte Spiel Raise the Dead an. Fällt was auf...? Das Studio gibt zu, seine Inspiration aus Slime Rancher gewonnen zu haben, aber die Spiele würden sich auf alle Fälle voneinander unterscheiden. Große Worte für ein Studio, was bisher anscheinend nur Spiele herausgebracht hat, die auf die Steam eine Ausgeglichen-Bewertung erhalten haben...

Quelle: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=602714315
Hier der direkte Vergleich zwischen einem Baum bei Slime Rancher (oben) und einigen Bäumen bei Raise the Dead (unten). Wer sich selber ein Bild machen möchte, kann die Alpha Version von Raise the Dead hier bei itch.io herunterladen.

Quelle: https://colossalwreck.itch.io/raise-the-dead

Ankündigung des Monats:
Was? Life is Strange: Before the Storm
Wann? 31. August 2017
Worum gehts? Life is Strange: Before the Storm ist ein neues, eigenständiges Abenteuer in drei Episoden, das drei Jahre vor dem ersten Spiel des preisgekrönten Franchise spielt.
Du spielst die sechszehnjährige Chloe Price, die eine ungewöhnliche Freundschaft mit Rachel Amber schließt, einem hübschen und beliebten Mädchen, das für den Erfolg bestimmt ist.
Als Rachel von einem Geheimnis erfährt, das ihre Welt zu zerstören droht, gibt die neugefundene Freundschaft zu Chloe ihr die Kraft, weiterzumachen.
Nicht länger allein, müssen die beiden Mädchen sich ihren Dämonen stellen und zusammen einen Weg finden, diese zu besiegen.


SCHLÜSSELELEMENTE:
- Entscheidungen und Konsequenzen treiben die Erzählung des Abenteuers an
- Mehrere Enden, abhängig von den Entscheidungen, die du getroffen hast
- „Widerworte“ – Ein Risiko-/Belohnungs-Modus in Gesprächen, in dem Chloe ihre spitze Zunge benutzen kann, um zu provozieren oder sich durchzusetzen
- Setze dein Zeichen in der Welt mit Graffitis und Tags
- Wechsle deine Outfits im Spiel und sieh, wie deine Umgebung darauf reagiert
- Lizenzierter Indie-Soundtrack und Originalmusik von Daughter

Die Deluxe Edition enthält:
- Das Spiel (Episoden 1-3)
- Bonusepisode „Lebewohl“ - Spiele ein letztes Mal als junge Max Caulfield in einer besonderen Bonusepisode
- Exklusiver, neuer Mixtape-Modus – Erstelle deine eigene Playlist aus dem lizenzierten Life is Strange-Soundtrack und höre sie dir in einer kinoreifen Szene im Spiel an
- Exklusives Outfit-Pack - Verändere Chloes Stil mit drei ganz neuen Outfits, eingeschlossen Punk Doe-, Hawt Dawg- & Illuminati-Outfits

Vorbestellerbonus:
- Classic Chloe Outfit (das gleiche Outfit wie in Life is Strange)


 (Quelle: Steam)
Wofür? PC (Steam), xBox One, PS4
Wie viel?16,99€ (Steam, Standard Edition), 24,87€ (Steam, Deluxe Edition), beides Stand Juli 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen