Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Mittwoch, 14. November 2018

Das Konglomerat - Teil 2

Hallo, meine lieben Leser,

nach einiger Zeit Pause kommt hier nun das nächste Konglomerat. Ich habe drei verschiedene Spiele angespielt, die ich euch gerne vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um Prismata, Slime CCG und My Lovely Daughter.

1. Prismata

Das Spiel Prismata ist eine Mischung aus Strategiespiel und den derzeit sehr beliebten Kartenspielen. Deshalb wird es in manchen Quellen auch als eine Mischung aus Starcraft und Hearthstone bezeichnet. Ich habe das Spiel, das übrigens seit Kurzem Free-to-Play auf Steam ist, einmal angespielt und war sofort positiv überrascht. An sich dachte ich mir "Hm, okay. Du hast einen Key dafür bekommen, dann kannst du es auch mal ausprobieren." Dieser Gedanke zog sich eine ganze Zeit lang hin, leider ohne tatsächlichen Erfolg.

Nun habe ich Prismata heute einmal ausprobiert und bin echt begeistert. Der Kartenspiel-Aspekt á la Hearthstone oder Gwent ist ein wesentlicher Teil des Spiels. So werden nämlich die Kämpfe ausgetragen. Die Kämpfe bieten gute Möglichkeiten, eigene Strategien zu entwickeln und verschiedene Ansätze auszuprobieren. Außerdem ist ein Ressourcen-Management wichtig. Denn die Karten verfügen nicht nur über Angriff und Leben, sondern auch über die Möglichkeit, zwei verschiedene Arten von Ressourcen zu produzieren. So ist man nicht auf das Kartenglück angewiesen, welches einem die richtige Karte in die Handkarten spielt - oder eben auch nicht. Es gibt kein fertiges Deck, sondern die verwendeten Einheiten müssen alle aus den Ressourcen hergestellt werden.

Die Sequenzen zwischen den Kämpfen sind mit Visual Novel-ähnlichen Gesprächen bestückt und viele Aspekte des Spiels sind sehr humoristisch. So werden bei der Vorstellung der Hauptcharaktere wichtige Eigenschaften wie Name und Spezialisierung erwähnt, aber bei Humanoiden beispielsweise auch die Suchhistorie. Ein Beispiel dafür: "does a straw have one or two holes?" - also hat ein Strohhalm ein Loch oder zwei Löcher. Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage...

Fazit: Prismata verdient echt ein großes Lob. Das Spiel hat mich äußerst positiv überrascht und ich erhoffe mir noch viele weitere Stunden an Roboter plattmachen und Strategien austüfteln.

2. Slime CCG

Im Slime CCG, also dem Slime Collectible Card Game, geht es um exakt das, was der Name schon sagt. Man sammelt Karten mit Schleimen und spielt diese dann (bisher nur gegen Computer-Gegner). Das Spiel soll bald aber überarbeitet werden. Viel kann ich dazu nicht sagen, da es nicht gut genug und flüssig genug lief, um es tatsächlich zu rezensieren.

3. My Lovely Daughter

Quelle: https://store.steampowered.com/app/580170/My_Lovely_Daughter/

Im Spiel My Lovely Daughter geht es um den verzweifelten Alchemisten Faust. Er wacht ohne Erinnerungen in seinem Haus auf und musst feststellen, dass seine Tochter verstorben ist. Aus Verzweiflung extrahiert er ihre Seele und versucht nun fortan durch das Erschaffen von Homunkuli seine Tochter wieder zum Leben zu erwecken. Das Spiel ist für 14,99€ auf Steam verfügbar.

An sich finde ich das Konzept des Spiels sehr interessant, wobei die erste Warnmeldung des Spiels mich ein wenig abgeschreckt hat: Laut dieser arbeitet My Lovely Daughter auch oder hauptsächlich Themen rund um Missbrauch und Kinderarbeit auf. Ich habe dennoch weitergespielt und es nicht bereut.

My Lovely Daughter stellt für mich ein erweitertes Konzept eines Micromanagement-Spiels dar: Man sammelt Zutaten, um Homunculi zu erschaffen. Diese kann man in das Dorf zum Arbeiten schicken. So macht man sich als Faust bei den Dorfbewohner beliebt und verdient gleichzeitig Geld. Mit diesem Geld kann man dann neue und verbesserte Zutaten und Upgrades für das Alchemie-Labor kaufen. Allerdings sollte auch das letztliche Ziel nicht aus den Augen gelassen werden: Fausts Erinnerungen wiederherzustellen und seine Tochter wiederzubeleben!

Fazit: Das Konzept des Spiels gefällt mir sehr gut. Auch die dunkle Atmosphäre ist gut umgesetzt. Allerdings denke ich, dass man das Spiel nicht so lang am Stück spielen kann - mehr so ein, zwei Stündchen. Das ist leider der Nachteil an Micromanagement-Spielen. Dennoch eine klare Empfehlung für das Spiel meinerseits.

- Neviadarya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen