Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Sonntag, 18. März 2018

Das Konglomerat

Lieber Leser,

in diesem Artikel möchte ich euch eine Zusammenstellung verschiedener Mini-Reviews geben.

1. Until None Remain

EDIT vom 14.11.2018: Das Spiel ist zwar noch auf Steam verfügbar, allerdings sind die Server heruntergefahren.

Bei Until None Remain es sich um einen First Person Shooter für 2,00 € auf Steam. Er basiert auf dem inzwischen gängigen Prinzip von Battle Royale / Hunger Games. Das heißt, es gibt eine Arena mit verschieden verteilten Items und man bekämpft sich auf den Tod.

Ich spiele nicht häufig FPS, aber dieser sah ganz in Ordnung aus. Er scheint keine Single Player Kampagne zu haben. An jedem Match können bis zu zehn Spieler teilnehmen. Wenn weniger Spieler zusammenkommen, dann wird mit Bots aufgefüllt. Sehr ärgerlich ist, dass das Spiel zur Zeit kaum Spieler aufweist. So habe ich beide Test-Matches gegen neun Bots gespielt.

Beim Starten des Spiels hatte ich einen Bug: Über das gesamte Spielfenster zog sich ein grünes Flimmern. Dieser Bug rührt anscheinend von einem Problem mit Nvidia Treibern her. Das Gute: Der Spieleentwickler hat in den Community-Posts (unter Diskussionen) selber eine Lösung dazu gepostet. Diesem Ansatz bin ich gefolgt und schon hat das Flimmern aufgehört.

Fazit: Ich denke, dass das Spiel seinem Preis mehr als gerecht wird. Es wäre ein nettes Spiel für zwischendurch - zumindest wenn es eine größere Spieler-Basis hätte. Übrigens gibt es auch einige Achievements!

2. Army of Tentacles: (Not) A Cthulhu Dating Sim: Black GOAT of the Woods Edition

Puh, so ein langer Titel... Army of Tentacles wird seinem Titel gerecht. Natürlich ist es (kein) Cthulhu Dating Simulator - wo kämen wir denn hin?! Das Spiel ist für 10,99€ auf Steam erhältlich.

Was mir direkt positiv an dem Spiel aufgefallen ist: Bis auf den Protagonisten sind alle Charaktere tatsächlich vertont. Das ist bei einer Visual Novel ja keine Selbstverständlichkeit. Direkt als Zweites ist mir aufgefallen, dass das Spiel eine sehr große Portion Humor mit sich bringt.

Am Anfang gibt es einen kurzen Anriss, der aber ganz und gar nicht einer richtigen Einleitung entspricht. So bleibt der Spieleinstieg doch ein bisschen mystisch, aber auf jeden Fall humorvoll. Die Entscheidungen, die der Spieler trifft, haben tatsächlich eine Auswirkung. Außerdem sind einige Teile der Spielwelt nur zu bestimmten (ingame) Zeiten zugänglich.

Fazit: Mir gefällt das Spiel bisher besonders gut. Ich finde verrückte Dating Simulatoren ja immer wieder witzig. Und dass dieser hier ein Cthulhu / Lovecraft-Thema hat, ist praktisch das Sahnehäubchen. Ich kann Army of Tentacles nur empfehlen!

Übrigens: Inzwischen ist auch schon Army of Tentacles 3: The Search for Army of Tentacles 2 herausgekommen. Dieses habe ich aber bisher noch nicht gespielt.

EDIT vom 14.11.2018: Den zweiten Teil habe ich mir inzwischen auch zugelegt. Gefällt mir!

3. Raid on Coasts

Raid on Coasts ist ein Echtzeit-Strategie Spiel. Es geht um Kämpfe zwischen Russland und den USA in einer Landschaft, die dem mittleren Osten ähnelt. Das Spiel kostet auf Steam 4,99€.

Manche Strategie-Spiele mag ich... bei diesem bin ich mir noch unschlüssig. Ein Hauptkriterium ist für mich eigentlich, ob es eine Kampagne gibt. Und ob diese Kampagne Spaß macht - also beispielsweise ob sie gut erzählt ist oder nur repetetiv wirkt. Diesen Punkt kann ich hier leider gar nicht mit einbeziehen: Es wirkt nämlich, als hätte das Spiel gar keine Kampagne.

Jede Schlacht ist ein einzelner Kampf, bei dem man sich für eine der obigen Nationen entscheiden kann. Die Grafik wirkt ein bisschen konventioneller, also kein hochmodernes HD. Das wäre für den günstigen Preis auch gar nicht zu erwarten. Einen kleinen Nachteil habe ich aber entdeckt: Vor allem im Menü ruckelt das Spiel noch ein wenig.

Fazit: Das Spiel ist eher etwas für Leute, die schnell eine kurze Runde in einem Strategie spielen wollen. Einen hohen "Suchtfaktor" wirkt es auf mich nicht aus. 
 

4. Trials of the Gauntlet

Bei Trials of the Gauntlet handelt es sich um einen Platformer. Die Story wird lose am Rande erklärt: Der Hauptcharakter wacht auf und stellt fest, dass sein Arm durch einen Greifarm ersetzt wurde. So muss er sich dann durch die Welt prügeln und schwingen, um Vergeltung zu üben.

Ich bin normalerweise kein so großer Platformer-Fan. Aber nicht, weil mir das Spielprinzip nicht gefällt, sondern eher weil ich in den Spielen echt schlecht bin. Das Spiel hier ist ganz okay, aber weist noch einige Bugs auf. Man sollte den Entwicklern aber zugute halten, dass es sich um drei Studenten handelt, die das Spiel innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt haben. Dafür ist es echt gut. Die Spielzeit beträgt etwa anderthalb Stunden und es gibt sogar Collectibles (Tagebuch-Seiten) Achievements. Wobei mindestens eins der Achievements bei mir leider nicht korrekt funktioniert.

Bisher habe ich das Spiel nur angespielt. Ich werde es demnächst vermutlich weiterspielen. Sollte sich meine Meinung dann ändern, werde ich dieses Review aktualisieren.


Soo, das war es nun erst einmal von mir. Sollte eines der reviewten Spiele euren Geschmack getroffen haben, probiert es doch einmal aus. Dann könnt ihr eure eigene Meinung dazu in den Kommentaren lassen.

- Neviadarya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen