Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Freitag, 22. Juli 2016

Review: Pokémon X

Hallöchen, ihr da draußen!

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Review zu Pokémon X geschrieben. Ich dachte, dass es thematisch gut in diesen Blog passt und wollte es gerne mit euch teilen:

Quelle: https://www.usgamer.net/articles/pokemon-x-and-y-guide
Pokémon X gehört genau wie Pokémon Y zur 6. Generation der Pokémon-Reihe. Neben weiteren, neuen Pokémon kommen auch neue Funktionen dazu. Unter anderem kann man nun Teile des Spiels in 3D spielen und diagonal gehen, da die Bewegungen vom Schiebepad des Nintendo 3DS gesteuert werden. Endlich kann man sich auch auf Bänke und Betten setzen. Außerdem wird ein ganz neuer Pokémon-Typ eingeführt: Fee. Feen-Pokémon sind bei Angriffen effektiv auf Kampf, Drache und Unlicht. Nicht effektiv sind sie dagegen bei Gift, Stahl und Feuer. Bei der Verteidigung sind sie effektiv gegen Gift und Stahl, allerdings nicht sehr effektiv bei Kampf und Käfer. Typ Fee wurde auf einige bestehende Pokémon angewandt (z.B. Pummeluff oder Xerneas, das legendäre Pokémon in X), aber dazu passend gibt es auch einige neue Pokémon und eine neue Entwicklung von Evoli, das Feelinara. Um Evoli zu einem Feelinara entwickeln zu lassen, braucht es bei einem Level-up mindestens zwei Herzen in PokéMonAmi (dazu später mehr) und eine erlernte Feen-Attacke. Auch gibt es jetzt Mega-Evolutionen, die man im Kampf aktivieren kann, wenn man den Mega-Ring besitzt und das Pokémon den entsprechenden Mega-Stein im Kampf hält (dessen Itemname endet auf –nit, so ist der Stein von Rexblisar z.B. das Rexblisarnit). Pro Kampf kann man auch nur eine Mega-Evolution stattfinden lassen. Durch die Mega-Evolution verändern sich die Werte des Pokémons (größtenteils verbessern sie sich) und es kann zu einer Typ-Änderung führen. Nach dem Kampf verwandelt das Pokémon wieder zu seiner ursprünglichen Form vor der Mega-Evolution und alle Änderungen wurden rückgängig gemacht. Die Mega-Steine und den Mega-Ring kann man beliebig oft einsetzen.

Man kann nun auch seinen Charakter anpassen. Zu Anfang wählt man dann sein Geschlecht und eines der drei vorgegebenen Modelle (hauptsächlich wegen der Hautfarbe, da man den Rest später anpassen kann). Nun gibt es Friseure um die Frisur und Haarfarbe zu ändern, Boutiquen um die Klamotten zu ändern (Kategorien: Hüte, Accesoirs, Oberteile, Hosen/Röcke, Socken/Strumpfhosen etc., Taschen, Schuhe und (nur für Mädchen) auch Kleider) und später im Spiel bekommt man dann noch Kontaktlinsen um auch die Augenfarbe anzupassen. Man kann in Illumina City, der Hauptstadt der Kalos-Region, übrigens auch die Frisur von seinem Coiffwaff verändern lassen. Außerdem wurden O-Kräfte eingeführt, die man bei einer Direktverbindung mit einem anderen Pokémon-Spieler auf diesen bzw. sich selbst wirken lassen kann. Diese erhöhen beispielsweise einige Statuswerte für einige Minuten. Man kann nun übrigens auch auf einigen Pokémon reiten, allerdings nur in begrenzten Gebieten und bestimmten Routen. Zwei weitere Neuheiten sind das Supertraining und das bereits erwähnte PokéMonAmi. Das Supertraining ist eine Funktion, mit der man die Statuswerte seines Pokémons trainieren kann, damit es stärker wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch das Supertraining einige Items zu erhalten. PokéMonAmi ist etwas komplizierter. Zu der regulären Zuneigung gibt es nun auch noch die Zuneigung in PokéMonAmi. Diese wird in Herzen angezeigt (maximal 5) und man erhält diese, in dem man mit seinem Pokémon (u.a. Minispiele) spielt, es streichelt (z.B. auch nach einem Kampf) oder es mit Pofflés füttert. Wenn man gerade nicht mit seinem Pokémon spielt, wird es als kleines Icon auf dem unteren Bildschirm in seinem Pokéball, den man übrigens auch dekorieren kann, angezeigt (wenn man sich nicht im Kampf befindet). Die Zuneigung in PokéMonAmi führt dazu, dass das Pokémon im Kampf öfter ausweicht, mehr Volltreffer landet, von selber die Paralyse überwindet und z.T. auf mit wenigen HP überlebt, wenn es eigentlich hätte ohnmächtig werden müssen.

Nun noch etwas zum Materialistischen: Das Spiel wird in der typischen 3DS-Spielhülle geliefert (ähnliche wie die Hülle von regulären Nintendo DS-Spielen, nur etwas dünner). Dabei liegen noch einige Werbe-Prospekte für Nintendo Produkte, der Nintendo Club-Code und eine kleine Pappanleitung, die ganz Grundsätzliches erklärt und darauf hinweist, dass man die komplette Anleitung auf dem Spielmodul findet. Wenn man das Spiel startet, muss man erst einmal ein kleines System-Update durchführen (zumindest musste ich das).

Da dies hier ja eigentlich ein Review sein soll, muss ich natürlich auch noch meine eigene Meinung einbringen. Das Spiel ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der vorrangegangenen Pokémon-Spiele. Es lohnt sich wirklich, es zu kaufen und zu spielen, da man immer wieder etwas Neues findet. Die neuen Funktionen sind alle sehr nützlich, es gibt keine Änderungen zu den Vorgängern, die sich als schlecht oder unbrauchbar erweisen. Ich bin sehr angetan von dem Spiel und habe bestimmt schon 50 Stunden Spielzeit hinter mir (und bisher hab ich nur sieben der acht Orden, da ich mich eher auf das Pokémon-Fangen konzentriert habe). Einen Vergleich zu Pokémon Y kann ich nur dahingehend ziehen, dass ein Freund von mir Pokémon Y hat. Die Spiele machen beide gleich viel Spaß (klar, eigentlich sind es ja auch die gleichen Spiele) und es ist interessant zu schauen, welches Pokémon in der einen oder in der anderen Version zu fangen ist. Diese werden dann gefangen und getauscht. Persönlich gefällt mir übrigens das Legendary aus Pokémon X besser, meinem Kumpel das Legendary aus Pokémon Y. Gut, dass ich X und er Y hat.

Was haltet ihr von den Pokémon Spielen? Und was ist mit Pokémon Go? Hinterlasst doch einen Kommentar!

- Neviadarya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen