Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Freitag, 20. Mai 2016

Hatoful Boyfriend

Guten Tag ihr da draußen,

nachdem ich nun nicht nur ein Mal, sondern gleich zwei Mal nicht über Spiele, sondern eher um das Drumherum geschrieben habe, möchte ich nun wieder ein Spiel vorstellen: Hatoful Boyfriend - ein Vogel Datingsimulator. Klingt komisch, ist aber so. Das Spiel war ursprünglich 2011 für den PC erschienen. 2014 kam dann das Remake für den PC (Steam), 2015 für Playstation Konsolen (PS4 und PS Vita).

Quelle: http://store.steampowered.com/app/310080/Hatoful_Boyfriend/
Das Spiel ist eine Visual Novel / Dating Simulator Kombination, in der man als einziger Mensch an der Elite-Schule für Vögel aufgenommen wurde. Bei den meisten Charakteren handelt es sich um Tauben, es gibt aber auch andere Vögel - jeder mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. Durch seine Entscheidungen beeinflusst man nicht nur den Verlauf der Spielgeschichte, sondern auch seine eigene Liebesromanze mit den Vertretern einer Vogelspezies. Für wen entscheidet man sich? Ist es der schüchterne Ryouta oder der etwas merkwürdige Schularzt Shuu? Ist doch egal, warum nicht einfach alle nacheinander ausprobieren! Wenn man nämlich eine Geschichte durchgespielt hat, kann man von vorne anfangen und eine neue Liebesgeschichte ausprobieren. Und das natürlich nicht nur wegen der Achievements...

Mir persönlich gefällt die verrückte Idee eines solchen Spieles sehr gut. Abgesehen von der Tatsache, dass ich meine Freunde mit der Formulierung "Schaut mal, ich date gerade schon wieder Tauben in Steam" amüsieren kann, fesselt das Spiel die Aufmerksamkeit auch für eine ganze Zeit. Denn wer hätte es gedacht: Unter der quirligen Hülle steckt ein sehr emotionaler Kern mit diversen Ende und Möglichkeiten. Wer diese Schiene interessiert, sollte auf jeden Fall im Spiel regelmäßig in der Schulbibliothek vorbeischauen.

Wen das Spiel jetzt schon in den Bann gezogen hat, dem kann ich nur die Collector's Edition bzw. das Collector's DLC empfehlen. Diese enthält u.a. ein digitales Jahrbuch der Schule und den offiziellen Soundtrack des Spiels. Von diesem gefällt mir das Lied "Kaiten" besonders gut, weil es einfach sehr episch klingt.

Quelle: http://store.steampowered.com/app/377080/Hatoful_Boyfriend_Holiday_Star/
Wegen des Erfolgs von Hatoful Boyfriend erschien im Dezember 2011 Hatoful Boyfriend: Holiday Star für den PC (bzw. als Remake im Dezember 2015 für obige Plattformen). Auch dieses Spiel besitze ich in der Collector's Edition und spiele es mit Spaß, allerdings kann ich noch nicht sehr viel darüber sagen, weil ich noch mitten in meiner ersten Geschichte bin. Was ich weiß, ist dass das Spiel in der gleichen Handlung wie Hatoful Boyfriend selbst spielt, es sich allerdings hauptsächlich auf die Weihnachtszeit konzentriert. Es ist weder Prequel, noch Sequel, aber wird sicher allen Spaß machen, die schon am ersten Teil Gefallen gefunden haben.
Steam beschreibt das Spiel folgendermaßen:

Die bezaubernden Vögel von Hatoful Boyfriend sind wieder da – in der weihnachtlichen Remaster-Fortsetzung Hatoful Boyfriend: Holiday Star! Besuche fantastische Spielwelten, triff interessante neue Meisen und entdecke wahre Romantik in eleganten Winter-Wunderlandschaften. Schüttel den Schnee von deinen Flügeln und triff während deines Fluges gleichermaßen liebe Bekannte und neue Freunde. Außerordentliche Abenteuer erwarten dich – allesamt ausgebrütet vom wunderlichen Serienschöpfer Hato Moa und den Entwicklern bei Mediatonic!
Neue Gefiedergeschichten: Hier wird alles geboten, was ein Hatoful Boyfriend-Spiel ausmacht: Bizarre, magische Verwandlungen von Mädchen für deine liebsten Tauben-Freunde, in Labors aufgewachsene Vögel, die Weihnachten stehlen, und der geheimnisvolle König des Holiday Star. Herrliche Nebenhandlungen: Vergiss den Flugplan und erlebe einige wirklich fabelhafte Nebenhandlungen und unterhaltsame Ablenkungen wie Serienliebling Ryouta mit seiner fantastischen Radiosendung.

Die Collector's Edition zu diesem Spiel nennt sich "Dove Actually Edition", ist also eine Anspielung auf den Film "Love Actually", im deutschen "Tatsächlich... Liebe" - eine romantische Weihnachtskomödie. Sowohl das Collector's DLC, als auch der Film sind sehr zu empfehlen. Folgendes ist im DLC enthalten:
Quelle: http://store.steampowered.com/app/377080/Hatoful_Boyfriend_Holiday_Star/

Zudem gibt es noch die Complete Collection, lohnenswert wenn man noch kein einziges der Spiele besitzt. Hier würde ich allerdings auf einen Steam Sale warten - so bekam ich beispielsweise die Complete Collection geschenkt, obwohl mir nur noch Holiday Star fehlte - im Sale war dies nämlich die günstigere Möglichkeit.

Interessantes Trivia-Wissen:
- Es wird häufig angedeutet, dass die Spiele in einer postapokalyptischen Welt spielen, in der die gesamte Menschheit bis auf den Hauptcharakter ausgerottet wurde. Diese Theorie wird beispielsweise dadurch bestätigt, dass der Hauptcharakter in einer Höhle wohnt und von sich selbst als "Jäger / Sammler" statt "Mensch" spricht.
- Die Hintergründe und Szenen der einzelnen Spiele sind alle per Hand gezeichnet. 

Quelle: http://store.steampowered.com/bundle/243/Hatoful_Boyfriend_Complete_Pack/
Was haltet ihr denn von den Spielen? Krank, witzig oder mal ein neuer Ansatz? Was habt ihr denn bisher für interessante Dating-Simulatoren oder Visual Novels gespielt? Lasst doch einen Kommentar da!

- Neviadarya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen