Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Montag, 16. Mai 2016

Review: Gamingmaus Logitech G600

Quelle: Eigenaufnahme
"Wow, die liegt aber gut in der Hand!" war mein erster Gedanke als ich die Maus aus ihrer verhältnismäßig einfachen Verpackung genommen hatte. Die Maus wurde geschützt in einer Plastikhülle in einem Pappkarton aufbewahrt. Dabei lag noch eine Mini-DVD, mit welcher man die Treiber installieren konnte. Die Maus hatte nicht zwei, sondern drei Maustasten und es gab auch noch einen kleinen Platz für den kleinen Finger. Die Passform an die Hand war also sehr gut. Ich habe eher kleinere, weiblichere Hände, also habe ich einen Freund auch testen lassen und er kam ebenfalls zum Ergebnis: "Die Maus fühlt sich prima an!" Das Kabel der Maus ist mit einem dickeren, Textil-artigen Material verkleidet, also nicht das typische Gummizeugs was man von Kabeln erwartet. Dies macht das Kabel um einiges stabiler und wird wahrscheinlich auch zur Haltbarkeit der Maus beitragen. Alle Tasten und das Mausrad funktionierten einwandfrei. Die Maus hat zusätzlich zu den drei Maustasten noch 16 weitere Gaming-Tasten, die mit den Nummern G7 bis G20 nummeriert sind und auch leuchten (Farbe lässt sich einstellen bzw. ändert sich je nach Spieltyp - entweder leuchten die Tasten gar nicht oder sie pulsieren oder wechseln ständig die Farbe). Diese Nummernvergabe hat damit zu tun, dass Logitech auch noch einige andere Gaming-Tastaturen, wie die Logitech G710+, anbietet, die zusätzlich zu den normalen Tasten noch die Gaming-Tasten G1 bis G6 hat. Außer ein paar Mal World of Warcraft zu spielen, habe ich allerdings diese Tasten nicht so häufig genutzt. Eine Funktion, die mich zu Anfang verwirrt hatte, sich später aber als sehr nützlich herausstellte, war, dass das Mausrad schon die eingespeicherte Funktion "eine Seite zurück gehen" und "eine Seite vorgehen" hatte, wenn ich es nach links und rechts drückte. Dies führte dann dazu, dass ich eigentlich nur bei einer Seite runterscrollen wollte, aber auf der vorhergegangenen Seite gelandet war. Die Tasten G9 bis G20 waren übrigens in einem 3x4 Feld links an der Maus angeordnet, sodass man diese bequem mit dem Daumen betätigen kann.
Zusammenfassend ist zu sagen: Ich kann diese Maus wirklich nur empfehlen! Mein einziger negativer Punkt: Die Maus ist nur für Rechtshänder geeignet und es scheint kein Linkshänder-Exemplar davon zu geben.

Übrigens: Eigentlich wollte ich einen Vergleich der Logitech G600 zur Razer Naga schreiben, aber da ich mir die Naga nicht kaufen wollte, und Razer meinte, dass sie mir nicht (wie Logitech) für vier bis sechs Wochen ein Rezensionsexemplar zuschicken können, fällt das leider flach.
Inzwischen ist die G600 auch meine eigene Maus geworden. Davor hatte ich nur eine Trackballmaus / Kugelmaus, mit der man Spiele wahrhaft schlecht spielen konnte...

Quelle: http://www.amazon.de/Logitech-Trackman-optische-schnurlos-silber/dp/B000092QUR
Welche Mäuse benutzt ihr denn so? Lasst doch einen Kommentar da.

- Neviadarya

1 Kommentar:

  1. Ich selbst nutze die Sharkoon Drakonia. Ist ne super Maus mit Gewichten, je nachdem wie schwer die Maus sein soll. Ich selbst nutze keine Gewichte.

    AntwortenLöschen