Empfohlener Post

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Dienstag, 10. Mai 2016

The Legend of Zelda

Guten Abend liebe Leser,

nun habe ich längere Zeit darüber nachgedacht, welches Spiel denn als erstes in meinem Blog vorgestellt wird. Ist es ratsam direkt meine Lieblingsspiele vorzustellen oder sollte ich mit einem Fun-Spiel beginnen um das Eis zu brechen? Oder doch lieber etwas ganz anderes und erst einmal über ein offline-Spiel schreiben? Die Entscheidung war nicht leicht, aber musste doch getroffen werden.

Quelle: https://www.nintendo.de/Spiele/NES/The-Legend-of-Zelda-796345.html
Ich möchte diesen Blogeintrag dem allerersten The Legend of Zelda Spiel aus 1986 widmen, welches auch nur diesen einen Titel ohne spezifischen Spieltitel trug - es war schließlich das erste seiner Serie. Wer hätte gedacht, dass sich aus einem solchen pixeligen Helden, dessen Name damals nur über das Manual herausgefunden werden konnte, eine strahlenden Legende wie er heute ist, werden konnte? Und alles nur, weil Prinzessin Zelda von Ganon entführt wurde.

Aber von vorn: In dem Spiel geht es um einen Helden namens Link, der die Prinzessin Zelda aus den Fängen eines Bösewichts namens Ganon befreien muss. Während man sich als Link seinen Weg sucht, muss man neun Dungeons (Level) und die Oberwelt bestreiten, um nützliche Items für den Spielverlauf zu sammeln. Der letzte Dungeon hat dann Ganon als Endboss und kann ab einer Stelle erst passiert werden, wenn man aus den anderen Dungeons alle Triforce-Teile sammelt. Diese acht Teile erhält man jeweils vom Endgegner.

Ich habe dieses Spiel gewählt, weil es neben einigen PC-Spielen für Kindern mein erster Kontakt mit Videospielen war. Mit viel Mühe und langer Wartezeit konnte ich mir genug Geld zusammensparen, um mir meinen eigenen Gameboy Advance SP und ein Spiel zu kaufen. Und ja, das SP wurde jedes Mal betont, wenn ich mit jemandem über die Konsole sprach! Doch welches Spiel sollte ich nehmen? Von meiner Mutter kam die Empfehlung, dass ich doch einfach das ihr bekannte The Legend of Zelda nehmen sollte, welches sie und mein Vater auf deren NES gespielt hatten, die sie bei ihrem Urlaub aus den USA importiert hatten. Die Konsole wurde allerdings nach einiger Zeit (und nach diversen Spieldurchläufen) an meinen Opa verschenkt, weil dieser eine neue Freizeitbeschäftigung brauchte. Und er liebt die Konsole bis heute heiß und innig - auch wenn er bisher nur zwei Spiele dafür besitzt: Das erste Zelda und das allererste Mario.
Und so kam ich zu meinen ersten Spieleerfahrungen und einigen neuen Bekanntschaften, damals in der Grundschule. Außerdem konnte ich so ein wenig Englisch lernen, weil das gesamte Spiel auf Englisch ist und ich damals einiges noch nicht verstanden habe (z.B. "Buy somethin' will 'ya" - also etwa "Du wirst doch sicher etwas kaufen, oder?"). Nach einiger Zeit folgten dann Spiele wie Super Mario 2 und The Legend of Zelda: Minish Cap.
Zudem feiert die The Legend of Zelda Serie dieses Jahr, also 2016, ihr 30. Jubiläum.

Interessantes Trivia-Wissen:
- Um den Namen des Hauptcharakters herauszufinden, musste man die physische Spielanleitung lesen. Ich hab mich damals in der Grundschule so cool gefühlt, als ich vor meinen ganzen Freunden damit angeben konnte, dass ich den Namen von Link kannte...
- Der bekannte Spruch "It's dangerous to go alone! Take this." stammt aus dem allerersten Zelda Spiel. Wenn man im Startbildschirm eine Höhle betritt, überreicht ein alter Mann mit diesen Worten dem Hauptcharakter das Holzschwert, mit dem er dann sein Abenteuer bestreiten kann.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/It's_dangerous_to_go_alone!
- An einer Stelle muss man sich zwischen einem roten Trank und einem Herzcontainer entscheiden. Rote Tränke kann man im späteren Verlauf des Spiels, nach Erhalt der Oberwelt-Map und Abgabe dieser an eine alte Dame, an verschiedenen Stellen kaufen. Sollte man sich trotzdem für den Trank entscheiden, ist es nicht mehr möglich, den fehlenden Herzcontainer auf diesem Spielstand zu erhalten. Aber wer käme denn auf die Idee?
- Wenn man das Spiel erfolgreich durchgespielt hat, startet es von vorne. Allerdings sind nun die Dungeons, Läden etc. an anderen Stellen, was das Spiel ordentlich erschwert.
- Wenn man dem eigenen Charakter zu Beginn des Spiels den Namen Zelda gibt, startet man direkt mit einem anderen Welt-Layout.

Hat von euch schon einmal jemand das Spiel gespielt? Über was würdet ihr gerne einmal lesen? Lasst mir doch einen Kommentar da!

- Neviadarya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen