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Freitag, 27. Mai 2016

Ittle Dew

Guten Abend da draußen,

zum einen möchte ich hiermit ankündigen, dass es ab sofort (wenn ich es hinbekomme) immer freitags einen neuen Artikel geben wird. Sollte ich spontan Lust auf einen zusätzlichen Artikel bekommen, werde ich natürlich auch zwischendurch einen weiteren Eintrag verfassen, aber sonst bleibt es bei freitags.

Quelle: http://store.steampowered.com/app/241320/Ittle_Dew/?l=german
Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Artikels: Es geht um das Spiel Ittle Dew. Vom Spielprinzip erinnert es an eine sehr abgespeckte Version von The Legend of Zelda. Ich hatte das Spiel zu Ostern bekommen, und vorher einiges Gutes darüber gehört und gelesen.
Es geht um das Mädchen Ittle Dew, welches mit ihrer "Fee" Tipsy auf einer Insel strandet. Um von dort wieder wegzukommen, muss sie einen Schatz aus dem Schloss holen, damit der Verkäufer ihr im Gegenzug ein neues Floß baut.
Während des Spiels hat man neben einem Stock drei weitere Waffen zur Auswahl:
- Das Flammenschwert (1. Dungeon - 100 Münzen)
- Der Portalstab / Portalblock (2. Dungeon - 300 Münzen)
- Der Eisstab (3. Dungeon - 400 Münzen)

Quelle: https://lgdb.org/game/ittle_dew
Man kauft diese Items zwar im Shop, wird dann aber in einen Dungeon geworfen, um sie sich dort selber zu holen. Man bezahlt also, um den Dungeon zu betreten. Zwischendurch muss man sich auch immer wieder im Schloss durch-rätseln und -kämpfen, um neues Geld für eine neue Waffe zu erhalten. Während des Abenteuers kann man auch noch Sammelkarten suchen und kleine Neben-Dungeons machen, um beispielsweise neue Herzstücke zu bekommen. Die Herzen sind in diesem Spiel auf Papier gemalt und man sammelt Papierfetzen für weitere Herzen. Vier Papierfetzen kann man zu einem Stück Papier zusammenkleben und ein Herz darauf malen, um mehr Leben zu erhalten.

Alles in allem finde ich das Spiel zwar ganz spaßig, wenn man es mit Controller spielt, allerdings scheint es bisher sein Geld (9,99 €) noch nicht ganz wert zu sein. Schade eigentlich. Allerdings patchen die Developer anscheinend immer wieder Dinge nach, damit das Spiel spannender wird. So gibt es inzwischen nach dem Finale auch eine weitere Höhle voller Rätsel, die man erkunden kann und die weiteren Spielspaß bringt. Ich bin bisher im Dungeon vom Eisstab und habe etwa 2 Stunden Spielzeit. Also schätze ich, dass nach bisherigem Stand das Spiel etwa 5 Stunden Spielzeit für 100% braucht, außer man muss länger nach bestimmten Dingen suchen.

Interessantes Trivia-Wissen:
- Die "Fee" heißt Tipsy, weil sie bzw. er relativ betrunken (und zynisch) wirkt. So hält er auch seinen "Gesundheitstrank" panisch fest, wenn die beiden Hauptcharaktere in einen neuen Dungeon geschleudert werden.
- Es gibt viele Referenzen zu anderen Spielen, vor allem zu The Legend of Zelda. So gibt es alte Männer, die "nützliche" Tipps geben, die in Ittle Dew allerdings eher Offensichtliches darlegen. Man findet über die Sammelkarte heraus, dass es sich bei den Männern nicht um Menschen, sondern um Roboter mit Stroh Innenleben handelt, sodass man sie mit Feuer tatsächlich besiegen kann.
- Bisher scheint es so, als wenn man einen Dungeon nach dem Kampf mit dem Endboss gar nicht mehr betreten kann. Vielleicht ändert sich dies, wenn ich im Spiel weiterkomme.

Was haltet ihr von dem Spiel? Lasst doch eure Meinung in den Kommentaren da!

- Neviadarya

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