Quelle: www.gamestar.de/spiele/frozen-synapse/news/humble_bundle,47191,3267544.html |
Hallo ihr da draußen,
heute möchte ich euch von einem Projekt erzählen, dass viele von euch sicher bereits kennen. Es geht um das Humble Bundle, zu finden unter: https://www.humblebundle.com/
Auf dieser Website kann man einerseits Spiele durch den Humble Store zum regulären Preis erwerben - oder man wartet auf einen Sale und spart ordentlich Geld - oder man kauft sich ein Humble Bundle, also eine Zusammenstellung. Diese gibt es zu Büchern / Comics (Humble Book Bundle), zu mobilen Apps und Spielen (Humble Mobile Bundle) und als Spielebundles (Humble Game Bundle). Zudem kann man sich für ein monatliches Abonnement anmelden, das Humble Monthly Bundle, bei welchem man monatlich Spiele erhält und zudem während der Mitgliedschaft 10% Rabatt im Humble Store erhält.
Nun stellt sich die Frage: Warum sollte ich denn dort Spiele kaufen und nicht direkt über Steam? Ganz einfach: Die Bundles sind häufig sehr viel kostengünstiger, als jedes Spiel einzeln zu kaufen. Man kann den Preis selber bestimmen - hier kommen aber noch bestimmte Grenzen ins Spiel. Häufig teilt sich das Bundle in drei Kategorien auf:
1. Einige Spiele, für die man mindestens 1 Dollar / Euro zahlen muss.
2. Einige Spiele, für die man mehr als den Durchschnitt zahlen muss.
3. Wenige Spiele, für die man eine festgesetzte Summe, beispielsweise 10 Dollar zahlen muss.
In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass der Durchschnitt über dem festgesetzten Preis liegt. Dann müsste man mehr als den durchschnittlichen Preis zahlen, um alle Spiele zu erhalten. Es kommt bei den meisten Bundles vor, dass sie am Anfang eine bestimmte Zahl an Spielen enthalten, nach einer Weile aber noch neue hinzukommen. Und außerdem wird zeigt, wie viel Geld man sparen könnte, indem der originale Gesamtpreis genannt wird.
Der zweite Grund ist für viele Personen vielleicht nicht ganz so wichtig wie die Chance, günstig Spiele zu erhalten, aber der Hauptgrund für das Humble Bundle: Beim Kaufen eines Bundles kann man frei entscheiden, wie viel Geld man an die Entwickler (Developer), an die Humble Bundle Organisation (Humble Tip) und wie viel man an gemeinnützige Einrichtungen (Charity) gibt. Dazu gehören beispielsweise das Rote Kreuz und die Make-a-Wish Foundation, welche mein Hauptspendeziel ist, aber auch noch sehr viele weitere. Von den Einkäufen im Humble Store gehen 10% an Charity. So kann man also preiswert Spiele kaufen, muss also nicht auf den Steam-Sale warten und tut damit sogar noch etwas Gutes. Also liebe Kinder: Immer schön Spiele kaufen, denn man soll ja eine gute Tat am Tag vollbringen!
Zudem werden von Zeit zu Zeit auch noch gratis Spiele oder Spielinhalte angeboten, also immer mal wieder reinschauen.
Habt ihr schon einmal ein Humble Bundle gekauft - was war denn drin? Und was haltet ihr von der Aktion allgemein? Äußert euch doch in den Kommentaren dazu.
- Neviadarya
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen